Letzer Artikel Komfort für Pferd und Reiter – dank AL-KO Tiefrahmen-Chassis Nächster Artikel: Tipps für eine gelungene Familienzeit im Camper

COBRA Trailer & AL-KO bringen Qualität für Luftfahrzeuge auf die Straße

Die Flügel im Wind, den Kopf in den Wolken. Diesen Traum erfüllen sich Segelflieger regelmäßig. Doch bevor die große Freiheit ruft, muss das Fluggerät erst einmal zum Startplatz transportiert werden – und zwar ganz bodenständig auf der Straße. Dank AL-KO und COBRA Trailer ist dieses Unterfangen ein sicheres Kinderspiel.

© A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH
Der Umgang mit den Gespannen erfordert ein gewisses Maß an Feingefühl und Erfahrung.  | © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH

Facts zur Zusammenarbeit von COBRA Trailer & AL-KO

• COBRA Trailer produziert Segelflugzeug-Anhänger für den Weltmarkt
  • AL-KO fertig speziell für COBRA Trailer individuelle Teile wie vergrößerte Achsböcke, Achsen und Stützräder.
  • Mit dem MAMMUT Rangiersystem von AL-KO können die Segelflugzeuge im Anhänger leicht rangiert werden. Eine willkommene Hilfe bei einem möglichen Gesamtgewicht von 1.800 kg.

COBRA Trailer: innovativer Marktführer für Flugzeug-Transportanhänger

Qualitätsarbeit seit 1980

Die Firma A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH (COBRA Trailer) im hessischen Edermünde-Grifte bei Kassel in Deutschland produziert seit 1980 Transportanhänger für Segelflugzeuge. Auch Anhänger für den wachsenden Markt von Ultraleichtflugzeugen sind im Programm. Rund 200 Anhänger baut der Branchenexperte pro Jahr. Insgesamt sind über 11.000 Anhänger von COBRA Trailer weltweit im Einsatz und transportieren Flugzeuge sicher von A nach B. Hauptmärkte sind Europa und die USA.

Im Gegensatz zum klassischen Stahlchassis verwendet COBRA Trailer eine selbsttragende Geometrie aus Aluminiumbordwänden und Sandwichboden. Die entsprechenden Einbauten sind Eigenentwicklungen. Das Anhängeroberteil wird als Leichtbauvariante aus Aluminium oder auch aus Kunststoff hergestellt. Letztere sind teils doppelwandig aufgebaut und haben dadurch eine hohe Isolierwirkung. Einen COBRA Trailer kann man sich wie eine exakt passende Transportbox für ein Segelflugzeug vorstellen, woran die Achsböcke, die Anhängerkupplung, die Stützräder usw. direkt befestigt werden.

Insgesamt sind über 11.000 Anhänger von COBRA Trailer weltweit im Einsatz. | © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH
Insgesamt sind über 11.000 Anhänger von COBRA Trailer weltweit im Einsatz. © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH

Passgenaue Anhänger für Segelflugzeuge

Dank Leichtbauweise mit normalem Führerschein fahrbar

Die Herausforderung bei der Konstruktion der Anhänger liegt in der Individualität der Flugzeuge. Für die Auslegung des Anhängers spielen je nach Flugzeugtyp Flugzeugrumpf, Tragflügel und Außenflügel mit unterschiedlichen Spannweiten eine Rolle. Ebenso die Winglets. Das sind nach oben gebogene Flügelspitzen an den Flügelenden, die den Luftwiderstand des Flugzeugs reduzieren. Nicht zuletzt wiegt die notwendige Ausrüstung bis zu 150 Kilogramm.

Immer häufiger werden inzwischen auch Solaranlagen zum Laden der Flugzeugbatterien im Anhänger verbaut. Die Form und die Positionierung der jeweiligen Bauteile und Ausrüstung haben einen signifikanten Einfluss auf den Schwerpunkt des Anhängers und damit der Positionierung der Achse.

Auch Rangiersysteme oder eine Seilwinde im Anhänger sind mitzudenken. Die Anhänger erreichen eine Länge von bis zu zwölf Metern. Der Umgang mit den Gespannen erfordert ein gewisses Maß an Feingefühl und Erfahrung.

COBRA Trailer benötigt für seinen individuellen Ansatz ebenso individuelle Teile.  | © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH
COBRA Trailer benötigt für seinen individuellen Ansatz ebenso individuelle Teile. © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH

Felix Hoffmann über die Anhänger von COBRA Trailer

„Jeder Anhänger hat bei uns je nach Flugzeugtyp eine andere Achsposition. Dazu kommen noch spezielle Kundenwünsche. Unsere Aufgabe ist es, für unsere Kunden einen Anhänger so zu konstruieren, dass Flugzeug und Ausrüstung sicher transportiert werden können“, erklärt Felix Hoffmann, Prokurist der Geschäftsführung bei COBRA Trailer.

Durch die Leichtbauweise ohne Stahlchassis liegt das zulässige Gesamtgewicht der häufigsten Anhängervarianten zwischen 1.000 und 1.800 Kilogramm, bestehend aus dem Equipment (ca. 150 kg), dem Flugzeug (200 kg bis 750 kg, je nach Typ) und dem Anhänger (450 kg bis 900 kg, je nach Typ). Damit lässt sich das Gespann auch mit dem normalen Führerschein zum Flugplatz zu bewegen.

AL-KO an Bord

Flexibel bei Standardabweichungen

Der Marktführer für Segelflugzeuganhänger benötigt für seinen individuellen Ansatz ebenso individuelle Teile. Immer mit dabei sind deshalb Komponenten von AL-KO: passgenaue Achsböcke, Achsen und Stützräder – und das fast über die gesamte Firmengeschichte von Cobra Trailer seit 1980.

„AL-KO fertigt für uns individuell vergrößerte Achsböcke. Die brauchen wir, um auch ohne das übliche Stahlchassis die gleiche Stabilität in unsere Anhänger zu bekommen. Auch die Stützräder werden je nach Anforderung individuell für uns gefertigt. AL-KO ist sehr flexibel, wenn es darum geht, mehr als nur Standard zu liefern“, so Hoffmann.

„Mit COBRA Trailer verbindet uns eine sehr lange Beziehung und eine besonders gute. Gerade der Transport von so wertvollen Gütern wie einem Segelflugzeug erfordert oft ein hohes Maß an Individualität“, sagt Joachim Götzl, Gebietsverkaufsleiter Deutschland Mitte bei AL-KO Vehicle Technology. „COBRA Trailer beherrscht Individualität und Passgenauigkeit seit 40 Jahren. Es freut mich besonders, dass wir seit so langer Zeit ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein dürfen“, so Götzl weiter.

AL-KO MAMMUT

Anhänger rangieren leicht gemacht

Bei den COBRA Trailern auch im Einsatz ist das vollautomatische Rangiersystem MAMMUT von AL-KO. Damit lassen sich Anhänger mühelos selbstständig bewegen und lenken. Engste Lücken und Hindernisse bis zu einer Höhe von vier Zentimetern oder Steigungen bis zu 28 Prozent sind damit kein Problem. Das ist besonders praktisch, da die Anhänger oft auch als Aufbewahrungsort für die Flugzeuge dienen und komplett in Garagen oder auf Abstellplätzen rangiert werden müssen. Bei einem möglichen Gesamtgewicht von bis zu 1.800 Kilogramm ist jede Hilfe willkommen.

Bei COBRA Trailer im Einsatz ist das vollautomatische Rangiersystem MAMMUT von AL-KO. | © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH
Bei COBRA Trailer im Einsatz ist das vollautomatische Rangiersystem MAMMUT von AL-KO. © A. Spindelberger Fahrzeugtechnik GmbH