Nächster Artikel: Camping 2.0: mit Elektronik zu mehr Komfort, Sicherheit & Unabhängigkeit

Revolution auf Rädern: moderne Elektroniksysteme im Camper

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr gesamtes Zuhause auf Rädern durch smarte Technologie steuern: Stromversorgung, Licht, Heizung, Bordbatterien – alles auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl.

Die AL-KO Vehicle Technology mit ihrem Elektronikbereich und den zugehörigen Marken Toptron, CBE und Nordelettronica sorgt dafür, dass diese Vision mehr und mehr zur Realität wird.

Viele moderne Campingfahrzeuge − von kompakten Vans bis zu luxuriösen Wohnmobilen − sind heute bereits mit unseren Elektroniksystemen ausgestattet. Diese schaffen nicht nur eine neue Dimension des Komforts, sondern erhöhen auch die Autarkie und Sicherheit unterwegs.

Das Wichtigste in Kürze

• Eine elektronische Vernetzung verbessert Benutzerfreundlichkeit, Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz und Autarkie in Campingfahrzeugen.
  • AL-KO VTE ist ein Systemanbieter für die elektrische und elektronische Infrastruktur im Caravaning, einschließlich der kompletten kundenspezifischen Kabelbäume.
  • AL-KO VTE kümmert sich um die Vernetzung aller Komponenten an Bord ebenso wie um das Energiemanagement (Batterien, Fotovoltaik).

In diesem Artikel nehmen wir Sie mit in die faszinierende Welt der elektrischen und elektronischen Hilfen, die Ihre Reise in die weite Natur bequemer und sicherer machen – und werfen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Campings.

Die Basics: elektronische Standard-Systeme in Campingfahrzeugen

In den meisten modernen Freizeitfahrzeugen finden Sie bereits ab Werk eine Reihe an elektronischer Ausstattung. Der Umfang variiert je nach Fahrzeugklasse und -typ. Ein 12-V-/230-V-Bordnetz mit diversen Schaltern und Steckdosen ist inzwischen in praktisch jedem ausgebauten Camper vorhanden − ganz gleich, ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Van. Darüber hinaus sind heutige Fahrzeuge meist mit folgenden Komponenten ausgerüstet:

• Caravans der Einsteigerklasse: Steuerpanels für Licht und Heizung sowie Kabelbäume
  • Kastenwagen: Steuerpanels zur Überwachung und Steuerung der Bordbatterie und des Energiemanagements inklusive Laderegler für die Ladeverwaltung während der Fahrt und bei Landstromanschluss sowie Steuerung von Licht und anderen Grundfunktionen.
  • Reisemobile der Mittelklasse: spezielle Laderegler und zunehmend Solarmodule, die oft nachgerüstet werden.
  • Größere Reisemobile der gehobenen Klasse: Touch-Displays, Sprachsteuerung (z. B. Alexa und Siri), digitale Statusabfragen und Steuerungsmöglichkeiten per App, die oft in ein vorhandenes Bus-System integriert sind und eine Anbindung an die Cloud erfordern.

Pimp your Reisemobil: Nachrüstungen und Anpassungen

Viele Campingfahrzeug-Besitzerinnen und -Besitzer rüsten ihre Fahrzeuge nachträglich auf, um den Komfort und die Autarkie weiter zu erhöhen. Zu den häufigsten Nachrüstungen gehören:

• Solarmodule mit Ladereglern: oft in Kombination mit zusätzlichen oder hochwertigeren Batterien.
  • Wechselrichter (Converter/Inverter): zur Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom.
  • Stärkere, digital steuerbare Ladegeräte: für eine effizientere Ladung.
  • Satelliten- und Klimaanlagen: zur Verbesserung des Komforts.

Es ist wichtig, dass diese Nachrüstungen kompatibel und sicher sind. Produkte sollten den gängigen Normen entsprechen und sowohl hardware- als auch softwareseitig aufeinander abgestimmt sein.

Vernetzung für noch mehr Komfort

Konnektivität ist heute in aller Munde – und hat in Häusern und Wohnungen längst Einzug gehalten. In Campingfahrzeugen war bzw. ist die intelligente Vernetzung verschiedener Geräte bislang noch eher ein Nischenthema für „Nerds“. Doch das wird sich rasant ändern, denn der „Smart Camper“ sorgt nicht nur für mehr Bequemlichkeit, sondern steigert auch die Sicherheit und Funktionalität der angeschlossenen Komponenten.

Mit unserer ONDA-App lassen sich sämtliche Geräte verbinden, die über eine CI-Bus-Schnittstelle verfügen. So können Befehle ausgeführt, Informationen ausgelesen und die Leistung der Geräte überwacht werden: Sie behalten damit Beleuchtung, Wasserfüllstand, Heizung, Innenraum- und Außentemperatur, Batterieladung, Fahrzeugausrichtung und vieles mehr an zentraler Stelle stets im Blick.

Die App ist zudem offen für Schnittstellen anderer Anbieter und damit auch außerhalb des AL-KO Universums einsetzbar.

Autarke Campingfahrzeuge: Elektronik als Schlüsselkomponente

Autarke Campingfahrzeuge kommen mehrere Tage ohne Anschluss an ein stationäres Energienetz aus. Dies wird durch eine umfassende Elektronik-Ausstattung ermöglicht, die die Energieversorgung für Heizung, Kochen, Licht, Kühlschrank und Warmwasser sicherstellt. Auch bei gasbetriebenen Geräten erfolgen die Zündung und Überwachung meist elektronisch.

Hand in Hand: Energiequellen und ihr Zusammenspiel

Moderne Campingfahrzeuge nutzen verschiedene Energiequellen:

• Batterien: für die Grundversorgung und kurze autarke Standzeiten
  • Solarmodule: für längere Standzeiten und nachhaltige Energiegewinnung
  • Generatoren: als Notversorgung− beliebt zum Beispiel in Australien und Neuseeland

Diese Energiequellen arbeiten zusammen, um eine effiziente und nachhaltige Stromversorgung zu sichern. Intelligente Laderegler und Batteriemanagementsysteme spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Ladeströme abfragen, die Stromentnahme steuern und die Energie optimal verteilen.

Sicherheits- und Überwachungssysteme

Für die Sicherheit an Bord werden verschiedene Helfer eingesetzt, die sämtliche Komponenten eigenständig überwachen und bei Bedarf auf Fehler reagieren:

• Sicherungsboxen: um fehlerhafte Bauteile zu erkennen und abzuschalten.
  • Lichtsteuerungen: um Unregelmäßigkeiten und automatische Abschaltungen festzustellen.
  • Camping 2.0: Vernetzung und Softwareintegration von Verteilerboxen: als dezentralisierte Steuerung zur schnellen Reaktion auf Fehler.

Diese Systeme sind oft in einem zentralen Steuergerät integriert und bieten eine umfassende Überwachung und Sicherheit.

Camping 2.0: Vernetzung und Softwareintegration

Die elektronische Vernetzung in Campingfahrzeugen erfolgt häufig über digitale Bus-Systeme. Dabei spielt die Software eine zentrale Rolle und ermöglicht die Steuerung und Überwachung der Systeme über mobile Geräte. Moderne Apps bieten Schnittstellen zu externen Produkten und Fahrzeugen und stehen für die Sicherheit und Funktionalität der gesamten Elektronik.

Zukunftstrends und Innovationen

Die Elektronik in Campingfahrzeugen wird immer intelligenter und vernetzter. Zukünftige Trends umfassen:

• Erweiterte Connectivity: Anbindung an Clouds für zusätzliche Services und Dienstleistungen
  • Umfassende Sicherheits- und Komfortfunktionen: wie Assistenzsysteme und Infodienste.
  • Selbstmanagement der Systeme: automatische Meldungen über Wartungsbedarf und Produktverfügbarkeit
  • Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und Kommunikation verschiedener Geräte über Netzwerke („Internet of Things“, IoT): für eine noch effizientere und sicherere Steuerung und Überwachung

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Elektronik wird das Camping-Erlebnis revolutionieren und neue Maßstäbe in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen.

Mit elektronischen Helfern in den Urlaub und die Zukunft starten

Die Elektronik in modernen Campingfahrzeugen hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und bietet zahlreiche Vorteile. Von der autarken Energieversorgung bis hin zur intelligenten Vernetzung und Steuerung – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für Camper bedeutet das mehr Komfort, Sicherheit und Unabhängigkeit auf ihren Reisen. Die Zukunft verspricht noch mehr Innovationen und technologische Fortschritte, die das Camping-Erlebnis weiter verbessern.