Letzer Artikel Hubstützen für den Kastenwagen – mit mehr Komfort ins Vanlife starten Nächster Artikel: Komfort für Pferd und Reiter – dank AL-KO Tiefrahmen-Chassis

Stabiler Stand in jeder Lage mit den richtigen Wohnwagenstützen

Für Camperinnen und Camper gehört das richtige Abstützen des Wohnwagens zu einem gelungenen Urlaub. Denn nur so ist sichergestellt, dass der Caravan nicht bei jeder kleinsten Bewegung wackelt und möglichst gerade ausgerichtet bleibt.

Wir zeigen Ihnen die Unterschiede aller Stützensysteme aus der AL-KO Familie und beantworten die immer wieder aufkommende Frage, ob Stützen auch zum Nivellieren oder Aufbocken – zum Beispiel über die Winterpause – genutzt werden dürfen.

Stützen für den Caravan: das Wichtigste in Kürze

• Schon mit schlichten manuellen Steckstützen erreichen Sie einen sicheren und stabilen Stand. Noch komfortabler wird es mit elektrischen und hydraulischen Stützen.
  • Hydraulische Hubstützen stellen Ihren Caravan auf Knopfdruck vollautomatisch in eine waagerechte Position.
  • Eine Entlastung über die Kurbelstützen ist fürs Überwintern vollkommen ausreichend.

Hydraulische Wohnwagen-Stützen

Der Rolls-Royce unter den Stützensystemen

Wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist und endlich ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden hat, möchte nur eines: Wohnwagen aufstellen und entspannen. Aber oft herrscht Schräglage und kaum ein Stellplatz ist so eben, dass das Ausrichten des Caravans mal eben erledigt ist. In der Regel kostet das Aufstellen wertvolle Urlaubszeit, die mit Wasserwaage und dem Platzieren von Unterlegkeilen verbracht wird.

Aber es gibt Abhilfe: Mit hydraulischen Hubstützen gehört der Stress beim Aufstellen und Ausrichten des Wohnwagens endgültig der Vergangenheit an. Denn anders als mechanische und elektromechanische Systeme stellen hydraulische Hubstützen Ihren Caravan auf Knopfdruck auch noch vollautomatisch in eine waagerechte Position. In wenigen Minuten steht Ihr Caravan perfekt, sowohl in der Längs- als auch der Querachse, und Ihr Urlaub kann beginnen.

Hydraulische Hubstützen LevelC von E&P Hydraulics

Nur wenige Minuten braucht das hydraulische Hubstützensystem LevelC von E&P Hydraulics, um einen Caravan vollautomatisch in die Waagerechte zu bringen.

Insgesamt sechs hydraulische Stützen leisten dabei ganze Arbeit. Während im ersten Schritt zwei rechts und links der Achse befestigte Hauptstützen ausfahren und so den Wagen in der Breite ins Lot bringen, wird im zweiten Schritt die Längsachse ausgerichtet. Statt mechanischer Eckstützen kommen im LevelC-System hydraulische Big Foot Eckstützen zum Zug und bringen den Wagen in eine perfekte waagerechte Endposition. Dabei hilft eine elektronische Wasserwaage, die in der Steuereinheit verbaut ist.

Gesteuert wird das System wahlweise über ein fest verbautes Bedienpanel oder ein kleines Touchpad, das seinen Platz in einer fest verbauten Ladestation im Wohnwagen hat, aber jederzeit herausgenommen werden kann. In diesem Fall funktioniert das Tablet als kabellose Fernbedienung, mit der das komplette System auch von außen gesteuert werden kann.

Vollautomatischer und schneller kann man wahrscheinlich keinen Wohnwagen aufstellen. Die zunächst in der Querachse und erst dann in der Längsachse erfolgende Ausrichtung des Caravans und die parallele Bewegung von jeweils zwei Stützen schont das Fahrgestell außerdem vor schädigenden Verwindungskräften.

LevelC ist als Komplettsystem mit sechs hydraulischen Stützen erhältlich, kann aber auch alternativ als Kompaktsystem mit zwei hydraulischen Achsstützen und vier mechanischen Eckstützen bestellt werden. Ein echter Mehrwert: LevelC ist mit nahezu jedem Wohnwagentyp kompatibel und kann jederzeit demontiert und im nächsten Wohnwagen erneut verbaut werden.

• Geeignet für: LevelC ist mit nahezu jedem Wohnwagentyp bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse kompatibel und kann jederzeit demontiert und im nächsten Wohnwagen erneut verbaut werden.
  • Preis: 3.500 € zzgl. Montage (Achtung: LevelC darf nur in zertifizierten Fachwerkstätten oder in einem AL-KO Kundencenter nachgerüstet werden)
  • Gewicht: Das Mehrgewicht beträgt im Vergleich zur Serienausstattung ca. 20 kg (die vorhandenen Eckstützen werden ersetzt).

Elektrisch betriebene Stützen

Für die Extraportion Bequemlichkeit beim Parken

Wer des Kurbelns müde ist und keine Lust mehr auf Kniebeugen hat, findet in Stützensystemen mit Elektromotor eine bequeme Alternative. Elektrische Stützen sind das Richtige für alle, die ihren Rücken schonen und ihren Caravan möglichst entspannt abstellen wollen. Insbesondere Reisecamper, die ihren Stellplatz regelmäßig wechseln, freuen sich über den zusätzlichen Komfort.

Tipp: Auf kleinen Plätzen besitzen elektrische Stützen einen weiteren Vorteil: Der Wohnwagen lässt sich nahe an Hecken oder andere Platzbegrenzungen fahren, weil kein Platz zum manuellen Herunterkurbeln mehr nötig ist.

Elektromechanisches Stützensystem UP4 von AL-KO

Mit dem elektromechanischen Stützensystem UP4 von AL-KO geht das Aufstellen bequemer und fixer als mit Handkurbel. Mittels einer Fernbedienung lassen sich alle vier Stützen zunächst elektrisch ausfahren und dann einzeln ansteuern, um sie auf das richtige Niveau zu bringen. Auf diese Weise sparen Sie beim Aufbau Zeit und können Ihren Wohnwagen auf Knopfdruck und ganz ohne Anstrengung stabil parken.

UP4 ist kompatibel mit Wohnwagen bis zu 2,5 Tonnen und dank seiner feuerverzinkten Metallteile vor Korrosion geschützt, so dass Sie sich über eine lange Lebensdauer Ihrer Stützen freuen können. In der Premium-Variante sind zudem die AL-KO Big Foot Stützenfüße serienmäßig verbaut, was für die nötige Standfestigkeit auf weichen Böden sorgt.

Ein weiterer Vorteil: Das UP4 lässt sich bestens mit der AL-KO Rangierhilfe Ranger kombinieren. Die beiden zusammen bilden ein echtes Dream-Team. Während der AL-KO Ranger Ihren Wohnwagen selbst in steilem und engem Gelände sicher an seinen zugedachten Platz rangiert, verrichtet das UP4 direkt im Anschluss seine Arbeit. Beides funktioniert – sehr nutzerfreundlich – über eine einzige Fernbedienung.

Böse Langfinger haben beim UP4 Stützensystem übrigens keine Chance. Eine eingebaute Diebstahlsicherung bewirkt, dass die Stützen nur mittels eines Spezialschlüssels manuell bewegt werden können. Ein unbefugter Zugriff ist ausgeschlossen.

• Geeignet für: Die UP4 Stützen passen an fast alle Wohnwagen-Chassis und können auch nachträglich montiert werden.
  • Preis: 1.400 Euro zzgl. Montage
  • Gewicht: Das Mehrgewicht des UP4 beträgt nur 17,5 kg im Vergleich zur Serienausstattung, da auch hier die vier vorhandenen Eckstützen ausgetauscht werden.

Mechanische Stützen

Der Wohnwagenstützen-Klassiker

Geeignet für alle Camper, die ihr Gefährt durch Kurbeln gerne selbst manuell abstützen wollen, bieten mechanische Stützen sicheren Stand auf jedem Terrain. Sie lassen sich einfach montieren und sind in verschiedenen Varianten für jedes Chassis zu haben. Stellen Sie Ihren Caravan auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm oder Schnee ab, kann jedoch selbst die beste Stütze leicht einsinken. Hier ist es ratsam, für eine stabile Unterlage (z. B. Holzbrettchen, Steinplatten oder AL-KO Big Foot Stützenfüße) zu sorgen.

Zu finden im Webshop!

Mechanische Stützen sind widerstandsfähig und unkompliziert. Matthias Ländle, Produktmanager für mechanische und hydraulische Stützensysteme bei AL-KO, warnt jedoch vor einer gängigen Praxis: “Viele Camper nutzen einen Akkuschrauber für das Hoch- und Herunterkurbeln der Stützen. Das ist sicher bequemer, als die Stützen per Hand zu bedienen. Wir raten aber davon ab. Insbesondere bei der Nutzung von leistungsstarken Werkzeugen besteht die Gefahr, den Wohnwagen anzuheben. Das kann nicht nur den Aufbau, sondern auch das Gewinde und die Schraubaufnahme beschädigen. Möchten Sie den Akkuschrauber nutzen, dann nur mit allerhöchster Vorsicht und achten Sie darauf, dass dies nicht mit voller Leistung geschieht.”

Solide, zuverlässig, einfach zu bedienen: die AL-KO Steckstützen.

AL-KO Steckstützen

Die Steckstützen aus dem Hause AL-KO gibt es in zwei Versionen: Als Stabilform-Stützen können sie bis zu 1.000 Kilo zulässige Gesamtmasse tragen, als Premiumstützen sogar bis zu 2.500 Kilo.

Für spezielle Bodenverhältnisse wie weiche oder unebene Untergründe sind die AL-KO Big Foot Füße hilfreich. Dieses Zubehör für die Stützen ist mit 20 mal 18 cm extra breit und bietet somit eine vergrößerte Auflagefläche. Direkt an die Stützen montiert, schaffen die „Plattfüße“ zusätzliche Sicherheit beim Stehen, ein Wegrutschen bei schlechten Bodenverhältnissen ist quasi ausgeschlossen.

Zudem sind sie eine deutlich elegantere Lösung als Brettchen unterzulegen. Werden die Stützen eingeklappt, findet der Big Foot direkt am Unterboden des Caravans seinen Platz.

Ein Nachrüsten der mechanischen AL-KO Stützen mit Big Foot Stützfüßen ist spielend leicht machbar. Sie können an jede AL-KO Stabilform- oder Premium-Stütze ab Baujahr 2001 montiert werden. Auch ältere Stützen lassen sich nachträglich mit dem AL-KO Big Foot ausrüsten. Dazu bohrt man vor dem Anbringen lediglich Aufnahmelöcher nach Anleitung.

• Geeignet für: alle Stabilformstützen
  • Preis: 129 Euro

Warum mechanische und elektrische Wohnwagenstützen keinen Wagenheber ersetzen

Stützen heißen Stützen aus gutem Grund. Denn anders als viele Camper meinen, sind sie nicht dazu geeignet, den Wohnwagen auszurichten, sondern sorgen lediglich für einen stabilen Stand. Wird ein Caravan über die Stützen aus dem Stand gehoben, zum Beispiel um den Wagen zu nivellieren oder einen Reifen zu wechseln, wirken punktuell erhebliche Kräfte auf das Chassis ein. Auf diese Weise kann sich das Fahrgestell verziehen und der Aufbau beschädigt werden.

Einzige Ausnahme: Mit der hydraulische Wohnwagenstütze LevelC von E&P darf der Caravan angehoben werden. Im Unterschied zu anderen Stützensystemen setzen die Stempel der hydraulischen Hauptstützen von LevelC an der Achse an. Was bedeutet, dass die Hauptlast über die großen Stützen in Achsnähe in den Rahmen eingeleitet wird und daher keine Verwindungsgefahr besteht.

Radwechsel

Radwechsel sollten unbedingt mit Hilfe des AL-KO Wagenhebers ausgeführt werden, der speziell für AL-KO Chassis konzipiert wurde und so am Fahrgestell ansetzt, dass sich keine Schäden ergeben. Der AL-KO Wagenheber ist als mechanisches Modell für Wohnwagen bis 2.000 Kilo und als hydraulisches Modell für Wohnwagen bis 3.000 Kilo erhältlich.

Aufbocken über den Winter – nötig oder sinnlos?

Immer wieder wird in Camper-Foren das Aufbocken über den Winter diskutiert. Doch ist das wirklich sinnvoll?

Experte Oliver Drinkwater hat eine klare Empfehlung: „Tatsächlich sind Fahrwerke heute so solide gebaut, dass sie lange Standzeiten gut vertragen. Nichtsdestotrotz freuen sich Reifen oder das Federpaket in der Achse, wenn das Fahrzeug in dieser Zeit entlastet wird. Eine Entlastung lässt sich über Unterstellböcke, die am Rahmen in Nähe der Achse platziert werden, erreichen. Dort ist die stabilste Stelle des gesamten Fahrwerks. Zusätzlich dazu kann der Wohnwagen noch über die Stützen abgestützt werden. Aber eine Entlastung über die Kurbelstützen ist fürs Überwintern vollkommen ausreichend.“

Um Schaden am Chassis zu vermeiden, sollte dabei der Caravan jedoch wirklich nur entlastet und nicht komplett aus den Federwerken gehoben werden. Das bedeutet, die Achse nur leicht anzuheben. Sie sehen das an den Rädern. Richtig entlastet ist die Achse dann, wenn die Räder nicht in der Luft schweben, sondern noch leichten Bodenkontakt haben. Die “Delle”, die durch das Eigengewicht des Caravans an den Reifen normalerweise entsteht, ist dann nicht mehr zu sehen.